Sonntag, 30. September 1984

Beginn einer Ära! (1)

Thomas: Ich hab kein Bock mehr auf Diplomacy.
Robert: Ich auch nicht.
Christian: Das sagt ihr nur weil ihr verliert.
M: Ich würde auch gerne was anderes machen.
Christian: Dann schlag was vor.
M: Das schwarze Auge!
Robert: Ich kenn das blaue Auge.
Christian: Das bekommst du immer von deinem Alten.
M: Nein das ist ein ganz neues Spiel, hab ich gerade erst bekommen. *Holt eine schwarze Box aus dem Rucksack.*
Thomas: Schmidt Spiele? Das letzte was ich von denen in der Hand hatte war Dampfross.
Robert: Das war cool.
Christian: Ich weiß nicht, mit Stiften auf Pappe malen, muss nicht sein.
M: Uh, dann wirst du das hier lieben.
Christian: Keine Stifte?
M: Die schon, aber nicht auf Pappe.
Thomas: Was ist denn ein Fantasie-Spiel?
M: Hast du den Herrn der Ringe gelesen?
Thomas: Nein.
Robert: Ja.
Christian: Natürlich.
M: Das ist Fantasie.
Robert: Zeig mal was da drin ist.
Christian: Nur Hefte.
Thomas: Und ein.. Was ist das?
M: Ein Würfel.
Thomas: Mit 50 Seiten?
M: 20.
Christian: Wer braucht den so was.
M: Ich finde es auch seltsam.
Robert: Das wird sich nie für irgend etwas durchsetzen.
Thomas: Ja, benennen werden sie nach dem Ding wohl nie etwas.
M: Egal. Auf jeden Fall würfelt man damit auf seine Eigenschaften um zu bestimmen ob man zum Beispiel über einen Abgrund springen kann, oder einen Kampf gewinnt.
Christian: Kämpfe? Gegeneinander?
M: Nein, meistens kämpft man gegen Monster.
Robert: Wo sind denn diese Monster? Gibt es da Figuren?
M: Nein.
Robert: Farbige Papp-Aufsteller?
M: Auch nicht.
Thomas: Ist also so wie Talisman.
M: Nicht wirklich.
Robert: Wo ist denn das Spielbrett.
M: In euren Köpfen.
Christian: Wäre das erste mal für einige hier, dass sie etwas im Kopf haben.
Thomas: Das ist nicht witzig.
M: So fangen wir an. Nehmt euch alle einen Kugelschreiber und so ein Zettel. Und jetzt noch einen normalen Würfel.
Robert: Ich nehme meinen eigen Würfel.
Christian: Was für ein Blödsinn, als ob jeder seinen eigenen bräuchte.
Thomas: Dokument der Stärke. Cool.
Christian: Dann gib mir mal bitte noch einen Stift der Klugheit.
M: Sehr witzig. Mach mal die Musik leiser.
Thomas: Das ist Bad Boys von Wham. Das kann man doch nicht leiser machen.
M: Mach es einfach.
Robert: Muss ich in das Feld da rechts ein Passbild einkleben?
M: Da kannst du ein Bild deines Charakters hinmalen.
Robert: Ich kann nicht malen.
M: Du musst das auch nicht.
Robert: Und wofür ist das den gut? Wenn ich das nicht muss?
M: Damit du dir deinen Charakter besser vorstellen kannst.
Thomas: Moment, wir müssen uns unsere Charaktere vorstellen?
M: Ja.
Thomas: Das klingt anstrengend.
M: Das ist lustig.
Christian: Was ist dieser Charakter überhaupt?
M: Den schreibst du auf dein Dokument der Stärke.
Christian: Mit dem Kugelschreiber der Weisheit?
M: Du kannst auch einen Bleistift der Geschicklichkeit nehmen. Und da schreibst du den die Werte für deinen Charakter auf. Dazu einen Namen und fertig ist das.
Thomas: Und woher bekomme ich die Zahlen?
M: Nimm dir einen Würfel...

6 Kommentare:

1W6plus3_Meister hat gesagt…

Ungefähr so hat es bei mir auch angefangen... nur war ich noch 9 Jahre gewesen und der M mein Vater. Ja Traditionen sind was Feines...

Nur: ich hatte nie einen Kugelschreiber der Weisheit! Und auch keinen Bleistift der Geschicklichkeit! Das ist diskriminierend.

Dominik hat gesagt…

Mein Erstkontakt sah so aus:
Ein Kumpel hat Spieleabend gemacht und hatte die DSA1 Basisbox aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Aber "Dokumente der Stärke" waren schon aufgebraucht.
Also hat er uns allen leere Seiten aus seinem Matheheft gegeben, jedem nen Kuli dazu und hat diktiert:
"Schreibt mal untereinander: Name, Typ, MU, KL, CH, GE, KK, LE, AT, PA; RS".
Und so ging es dann los... (Wer muss schließlich schon verstehen können was das alles heißt???)

troubadix hat gesagt…

Was haltet ihr eingtlich vom layout?

Ich hab auch überlegt ob ich die "Charakterbögen" auf eine der Leisten lege. die brauchen ja nicht viel platz. meinungen dazu?

Update rythmus plane ich im moment zwei wöchig. dann bekomme ich auch wenn ich den normalen ppnp wieder selbst übernehme die updates auf die reihe. und der link auf der ppnp seite wird eh via rss aktualisiert, zeigt also immer das neueste.

Dominik hat gesagt…

Eigentlich sehr gut lesbar, allerdings würde die alte-oma-tapete vom original-ppnpain hier sogar thematisch noch besser passen.

troubadix hat gesagt…

ja, ich hab sie weggelassen, weil ich mich ein wenig vom layout absetzen wollte.. und dieses swuebr layout gefällt mir.
(swuebr: schwarz weiß und ein bisschen rot)

dragonet hat gesagt…

An meinem Erstkontakt ist mein Bruder schuld. Er hat im Urlaub meine Eltern und mich verhaftet und ein Abenteuer gemeistert. Da meine Mutter schon Probleme hatte, sich meinen Papa als Zwerg vorzustellen, sind wir nicht sehr tief in die Welt eingestiegen. Und als meine Hexe (ja, Klischee, ich weiß!) beim Endlich-Fluch-lernen-dürfen gepatzt hat, fand ich DSA endgültig doof..... :-)